FAQ - Wissenswertes rund um den Schutz von Alleinarbeitern

Häufige Fragen zu Personen-Notruf und Bosch GuardMe

Was muss ich als Arbeitgeber beachten?

Gemäß Arbeitsschutzgesetz und der Berufsgenossenschaftlichen DGUV-Vorschrift 1 ist der Arbeitgeber dazu verpflichtet, für Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten am Arbeitsplatz zu sorgen. Das wichtigste Instrument hierfür ist die Gefährdungsbeurteilung. Ist ein Alleinarbeiter an seinem Arbeitsplatz einem erhöhten Grad an Gefährdungen ausgesetzt, müssen Arbeitgeber über die allgemeinen Schutzmaßnahmen (PSA) hinaus geeignete technische oder organisatorische Personenschutzmaßnahmen bereitstellen. Im Falle allein arbeitender Personen können hierzu sogenannte Personen-Notsignal-Anlagen gehören, die Notfälle automatisch erkennen und für schnelle Hilfe sorgen.

Was muss ich als Arbeitnehmer beachten?

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Wenn Sie an Ihrem Arbeitsplatz zeitweise oder dauerhaft alleine arbeiten, fragen Sie Ihren Arbeitgeber nach geeigneten technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen – insbesondere, wenn Sie gefährliche Tätigkeiten ausführen oder unter bekannten gesundheitlichen Einschränkungen leiden.

Wann sind besondere Schutzmaßnahmen zu treffen?

Die Gefährdungsbeurteilung gibt Aufschluss darüber, welchen Gefährdungen ein Arbeitnehmer an seinem Arbeitsplatz ausgesetzt ist. Tätigkeiten, die tatsächlich als „gefährlich“ eingestuft werden müssen, dürfen nur in seltenen Ausnahmefällen allein ausgeführt werden, denn kritische Gefährdungen können in einer Unfallsituation zu schwerwiegenden Verletzungen führen. Unter bestimmten Umständen kann Alleinarbeit trotz vorhandener Gefahren zulässig sein – etwa wenn die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls gering ist. Lassen Sie sich hierzu am besten von Ihrer Fachkraft für Arbeitssicherheit beraten.

In jedem Fall muss der Unternehmer sicherstellen, dass unverzüglich Erste Hilfe geleistet werden kann, zum Beispiel indem er für betroffene Mitarbeiter zusätzliche Notruf- oder Sicherheitsmaßnahmen trifft, wie regelmäßige Kontrollanrufe, Kontrollbesuche oder die Ausstattung mit Personen-Notsignal-Anlagen. Begründet wird dies mit § 5 des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG). Auf diese Art kann sichergestellt werden, dass ein Mitarbeiter jederzeit per Telefon Kontakt zu Ersthelfern aufnehmen kann.

Welche Anforderungen an Personen-Notsignal-Anlagen gibt es?

Die Anforderungen an Personen-Notsignal-Anlagen unter Nutzung öffentlicher Telekommunikationsnetze sind in Deutschland in der DIN VDE V 0825-11 geregelt. Diese Norm ist maßgeblich für die technischen Geräteeigenschaften, die Alarmfunktionen und die Kommunikation zwischen dem Personen-Notsignal-Gerät (PNG) und der Personen-Notsignal-Empfangszentrale (PNEZ).

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) hat darüber hinaus in der DGUV Regel 112-139 den Einsatz von Personen-Notsignal-Anlagen geregelt. Dazu zählt auch ein konkretes Berechnungsschema zur Entscheidungsfindung, ob Alleinarbeitsplätze zulässig sind oder nicht.

Kann die Bosch GuardMe-App auf jedem Smartphone eingesetzt werden?

Die Bosch GuardMe App ist für Android-Mobilgeräte verfügbar und wurde für den Einsatz als Personen-Notsignal-Anlage im Zusammenhang mit dem BG-konformen Smartphone Sonim XP8 optimiert. Gerne prüfen wir, ob Bosch GuardMe auch auf Ihren heute eingesetzten android-basierten Mobiltelefonen eingesetzt werden kann. Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ist mit der Bosch GuardMe-App jederzeit eine Ortung von Arbeitnehmern möglich?

Präzise Lokalisierungsinformationen sind in Notsituationen lebenswichtig und können entscheidende Minuten bis zur Erstversorgung einer verletzten Person sparen. Die Bosch-Alarmleitstelle kann zu diesem Zweck auf die Positionsdaten des Gerätes, auf dem Bosch GuardMe installiert ist, zugreifen, während die App sich im aktivierten Zustand befindet. Nach 24 Stunden werden automatisch alle Positionsdaten gelöscht, die nicht in Zusammenhang mit einem echten Notfall stehen.

Eine Weitergabe von Positionsdaten erfolgt im Alarmfall nur, wenn diese für die Rettungskräfte oder Ersthelfer erforderlich ist, oder auf gerichtliche Anordnung zur nachgelagerten Aufklärung von Arbeitsunfällen.

Wie kann mit Bosch GuardMe eine zuverlässige Ortung auch innerhalb von Gebäuden (indoor) erreicht werden?

Da bei Tätigkeiten in Gebäuden oder abgeschirmten Bereichen die Sichtbarkeit der zur Ortung benötigten GPS-Satelliten eingeschränkt ist, ist eine zusätzliche Positionsbestimmung über W-LAN oder Bluetooth-Beacons empfehlenswert. Gerne beraten wir Sie hierzu – nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Können Notrufe von Bosch GuardMe auch an interne Stellen weitergeleitet werden?

Neben der Aufschaltung von Bosch GuardMe auf unsere 24/7 besetzte Alarmleitstelle kann zusätzlich eine sogenannte Gruppenalarmierung aktiviert werden. Dabei erhalten einander zugeordnete Geräte im Notfall eine Alarmnachricht mit den wichtigsten Informationen. Dazu gehört die ID des auslösenden Personen-Notsignal-Geräts, der Alarmtyp wie zum Beispiel Lagealarm oder Ruhealarm und die letzte bekannte Position des Geräts. Die Gruppenalarmierung ist besonders hilfreich, um Ersthelfer vor Ort unmittelbar über den Vorfall zu informieren, so dass diese die den verunfallten Alleinarbeiter bis zum Eintreffen der Rettungskräfte betreuen können. Folglich werden die öffentlichen Rettungsstellen durch die Bosch-Leitstelle informiert.

Wie kann ich als Arbeitgeber sicherstellen, dass meine Personen-Notsignal-Anlage den höchsten Sicherheitsstandards entspricht?

In Deutschland regelt die DIN VDE V 0825-11 die Systemanforderungen an Personennotsignalanlagen, die für die Datenübertragung öffentliche Telekommunikationsnetzte nutzen. Als Prüf- und Zertifizierungssystem der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ist die DGUV Test für Personen-Notsignal-Anlagen zuständig. Durch den Einsatz einer von der DGUV Test nach der jeweils gültigen Norm geprüften und zertifizierten Lösung können Arbeitgeber sich darüber Gewiss sein, auf die höchsten Sicherheitsstandards für ihre Alleinarbeiter zu setzen.

Die Datenbank "Geprüfte Produkte" von DGUV Test enthält alle geprüften Produkte, für die ein gültiges Prüfzertifikat vorliegt:

Link zur Datenbank

Julia Pusch schaut in die Kamera, Portrait. Product Manager Bosch GuardMe, einer Lösung für Alleinarbeiterschutz

Ihr Kontakt

Julia Pusch
Product Manager Monitoring Services

Senden Sie uns eine Nachricht:

FAQ - everything you need to know about lone worker protection

Frequently asked questions on personal emergency calls and Bosch GuardMe

What do I need to bear in mind as an employer?

Under the German Occupational Safety and Health Act and the German Social Accident Insurance Institutions' DGUV Regulation 1, the employer is obliged to ensure the health and safety of their employees at their place of work. The most important instrument in this context is the job hazard analysis. If a lone worker is exposed to an increased level of hazard at their place of work, employers must provide suitable technical or organizational personal protection measures over and above the general precautions. In the case of people working alone, this can include so-called personal emergency signal systems that automatically detect emergencies and ensure fast assistance.

What do I need to bear in mind as an employee?

Better safe than sorry. If you spend some or all of your time working alone, ask your employer for suitable technical and organizational precautions – especially if you carry out hazardous activities or suffer from known health-related restrictions.

When should special precautions be taken?

The job hazard analysis sets out the hazards to which an employee is exposed at his or her place of work. Activities that legitimately qualify as "hazardous" may only be carried out by a lone worker in rare exceptions since critical hazards can result in serious injuries in an accident situation. Working alone may be permissible under certain circumstances despite the presence of risks, for instance if the probability of an accident is low. The best thing to do is take advice from your occupational safety specialist.

In any event the employer must ensure that first aid can be provided without delay, for example by taking additional emergency call or safety measures for affected employees such as regular verification calls, verification visits or providing personal emergency signal systems. This is based on Section 5 of the German Occupational Safety and Health Act. In this way it can be ensured that a worker can establish contact with first responders by telephone at any time.

What are the requirements for personal emergency signal systems?

In Germany, the requirements for personal emergency signal systems using public telecommunication networks are regulated in DIN VDE V 0825-11. This standard is authoritative for the technical device features, the alarm functions, and the communication between the personal emergency signal device and the personal emergency signal intervention center.

In addition, the use of personal emergency signal systems is regulated by the Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, the umbrella organization of German Social Accident Insurance Institutions, in DGUV Regulation 112-139. This includes a concrete calculation framework for deciding whether specific lone working situations are permissible or not.

Can I use the Bosch GuardMe app on any smartphone?

The Bosch GuardMe app is available for Android mobile devices and has been optimized for use as a personal emergency signal system with the Sonim XP8 smartphone, which complies with the requirements of the German Social Accident Insurance Institutions. We are happy to verify whether Bosch GuardMe can be used on the Android-based cell phones you are currently using. Please do not hesitate to contact us.

Can the Bosch GuardMe app find the location of employees at any time?

Precise location information is crucial in emergency situations and can save vital minutes in an injured person receiving first aid. To this end the Bosch Monitoring Center can access the location data of the device on which Bosch GuardMe is installed, while the app is activated. All location data not related to a genuine emergency is automatically deleted after 24 hours.

Location data will only be shared in case of emergency if this is necessary for the rescue services or first responders, or by court order for subsequent clarification of occupational accidents.

How do I achieve reliable location finding, including indoors, with Bosch GuardMe?

Since the visibility of the GPS satellites required for location finding is restricted in buildings or shielded areas, additional location determination via wireless LAN or Bluetooth beacons is recommended. We will be happy to advise you on this – simply get in touch.

Can emergency calls from Bosch GuardMe also be forwarded to internal entities?

As well as connecting Bosch GuardMe to our 24/7 Monitoring Center, a so-called group alarm can also be activated. In this case, associated devices receive an alarm message containing the key information in case of emergency. This includes the ID of the device that triggered the personal emergency signal, the alarm type (e.g. position alarm or non-movement alarm), and the device's last known location. The group alarm is particularly helpful in notifying on-site first responders about the incident without delay so that they can tend to the injured lone worker until the rescue services arrive. The public emergency response centers are subsequently notified by the Bosch Monitoring Center.

As an employer, how can I make sure that the personal emergency signal system that I use meets the highest safety standards?

In Germany, DIN VDE V 0825-11 regulates the system requirements for personal emergency signaling systems that use public telecommunications networks for data transmission. As the testing and certification system of the German Social Accident Insurance, the DGUV Test is responsible for personal emergency signal systems. By using a solution that has been tested and certified by the DGUV Test in accordance with the applicable standard, employers can be sure that they are setting the highest safety standards for their lone workers.

The DGUV Test "Tested Products" database contains all tested products for which a valid test certificate is available:

Link to database.

Julia Maas looks into the camera, portrait. Product Manager Bosch GuardMe, a solution for lone worker protection

Your contact

Julia Maas
Product Manager Monitoring Services

Send us a message: